Politikdarstellung und Unterhaltungskultur. Zum Wandel der politischen Kommunikation
-31 %

Politikdarstellung und Unterhaltungskultur. Zum Wandel der politischen Kommunikation

Beiträge zum Wandel der politischen Kommunikation
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

leichte Lagerspuren obere linke Ecke etwas angestoßen

Unser bisheriger Preis:ORGPRICE: 26,00 €

Jetzt 17,82 €*

Alle Preise inkl. MwSt | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783931606688
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
300
Autor:
Jörg U Nieland
Gewicht:
422 g
SKU:
INF1000006150
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wenn Guido Westerwelle sich im Big-Brother-Container der scheinbar politikabstinenten Jugend nähert, wenn Verteidigungsminister Struck sich als Double der Blues Brothers der Truppe als Laienmusiker anempfiehlt, dann sind dies nur zwei Beispiele für einen Wandel der politischen Kommunikationskultur, der in der Bundesrepublik seit spätestens Ende der 1990er-Jahre offenkundig ist: Entertainisierung - überspitzt ausgedrückt - durchdringt auch die moderne Politikvermittlung; zumindest ist zu konstatieren, dass eine noch in den 1980er-Jahren strikte Trennung zwischen Information hier, Unterhaltung dort auch im >ernsten< Lebensbereich >Politik< zunehmend obsolet erscheint.
Der vorliegende Band analysiert in diesem Kontext akutelle Entwicklungen. Aus der Perspektive verschiedener sozial-wissenschaftlicher Fächer werden sowohl ausgewählte Politainmentangebote, wie auch die Reaktionen der Politik und die Nutzungsweisen von Jugendlichen reflektiert.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.