Texte i. d. Enge: Sprachökonomische Reduktion in stark raumbegrenzten Textsorten (Sprache - Medien - Innovationen)

Sprachökonomische Reduktion in stark raumbegrenzten Textsorten
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Sprachökonomie wird viel Potenzial zugeschrieben: Sprachwandel herbeizuführen, für neue computerspezifische Varietäten verantwortlich zu sein und sogar den Gebrauch von Anglizismen zu fördern. In diesem Band werden nach einem theoretischen Blick auf Sprachökonomie in Morphologie, Lexik und Graphie sechs stark raumbegrenzte Kommunikationsformen empirisch untersucht: Newsticker, SMS-Mitteilungen, Kleinanzeigen, Fahrgastfernsehen, Alpenpanorama und Kassenbons. Im Zentrum steht dabei die Frage, auf welche Weise (Abkürzung, Kurzwort etc.) und mit welchem Erfolg (Reduktionsgrad) Produzenten ihre Texte komprimieren. Enthalten sind eine diachrone Perspektive (Kleinanzeigen) und ein statistischer Blick auf Anglizismen als reduktives Mittel.
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhalt: Quantitative und qualitative Sprachökonomie - Morphologische, lexikalische und grafische Mittel der Ökonomie - Reduktion in stark raumbegrenzten Kommunikationsformen - Abkürzungen, Kurzwörter, Morphemreduktion, Wortgruppenellipsen, Logogramme, ikonische Zeichen, alternative Wortgrenzen - Markiertheitshierarchie - Reduktionsgrad.

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