Autor: Lahbib El Mallouki
ISBN-13: 9783631644539
Einband: Buch
Seiten: 290
Format: 218x156x27 mm
Sprache: Deutsch

Zweckrationales Denken in der islamischen Literatur

11, ROI - Reihe für Osnabrücker Islamstudien
Al-maqasid als systemhermeneutisches Denkparadigma
In den Warenkorb
54,95 €
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhalt: Pro und Contra maqasid in den verschiedenen Rechtsschulen - Die islamischen Gebote zwischen taʿlil und at-taʿabbud: Ein kritischer Diskurs mit den ahiriten (Literalisten) - Charakteristische Differenzen innerhalb der maqasid-Schule — Maqasid als System begreifen: eine Grundlage für einen neuen Konzeptansatz - Zweckrationalität der islamischen Normen und Texte - Relationalistische Struktur der islamischen Normen im maqasid-orientierten Denken.
Diese Arbeit leistet durch die wissenschaftliche Erforschung der Theorie der maqasid und durch die Herausstellung ihrer Bedeutung als Wandlungskonzept geistig und pädagogisch einen Beitrag in der islamischen Theologie. Aus der wissenschaftlich-kritischen Auseinandersetzung mit der maqasid wurden Lösungsansätze für eine moderne islamische Theologie in einer neuen maqasid-Konzeption formuliert. Epistemologisch wurde der Ansatz der Kontextualisierung und methodologisch eine systembezogene Annäherungsweise verfolgt, die die islamische Normativität in eine dynamisch-pragmatische Beziehung zur menschlichen Realität setzen und die maqasid als System begreifen. Dadurch wird eine Lesart des Quellentextes begünstigt, die seine Intentionalität und seine Kommunikationsfunktion herausstellt sowie seinem transzendentalen und regenerativen Charakter Rechnung trägt.
Autor: Lahbib El Mallouki
Lahbib El Mallouki, geboren 1973 in Marokko; Theologie-Studium in Marokko; Sprachwissenschaftliche Aufbereitung des arabischen Textteils einer großen Koranexegese; 2011 Promotion in der Islamwissenschaft an der Universität Bonn; 2011-2012 Lehrbeauftragter für Arabistik an der Universität Osnabrück.

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

 

Rezensionen

Autor: Lahbib El Mallouki
ISBN-13:: 9783631644539
ISBN: 3631644531
Erscheinungsjahr: 26.07.2013
Verlag: Lang, Peter GmbH
Gewicht: 483g
Seiten: 290
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Buch, 218x156x27 mm