Autor: Raphael Maria Bösing
ISBN-13: 9783631504055
Einband: Taschenbuch
Seiten: 295
Format: 211x149x20 mm
Sprache: Deutsch

Leonard Bernstein als religiöser Humanist, Dirigent, Komponist und Musikpädagoge

Studien zu fächerübergreifenden Aspekten des Musikunterrichts
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Versandkosten
In den Warenkorb
71,95 €
Aus dem Inhalt: Wahrheit ist schön und Schönheit wahr: Der Humanist Bernstein - Dirigier' keine Schläge, dirigier' Musik: Der Dirigent - Die Komposition als ,Akt der Liebe' oder: Musik ist Musik ist Musik: Der Komponist - Kompositionsmethode, Tonalität und Sinn der Musik - Jeremiah - West Side Story - Halil - Mass - Candide - Der ,lehrende Freund': Der Musikpädagoge - Grundzüge seiner Musikpädagogik - Paradigmatische Konzeptanalysen - Bernsteins Werk in der Perspektive des heutigen Musikunterrichts - 'Lebenswelt' als aktuelle pädagogische Kategorie? - Fächerintegration versus Fachunterricht? - Schlüsselqualifikationen - Kritische Überlegungen - Bernsteins OEuvre im Musikunterricht heute? - Stundenskizzen - Quintessenz.
Bernstein war eine der faszinierendsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts mit außergewöhnlicher Ausstrahlungskraft. Sein Engagement für Musik, aber auch sein Interesse für humanitäre Ideale gründeten in seiner Herkunft als Amerikaner jüdischen Glaubens. In den für sein musikalisches Leben zentralen Aspekten verfolgte er ein spezifisches Schönheits- und Wahrheitsideal. In seinem Dirigat lebte er die Musik. In seinen Kompositionen orientierte er sich an strikt tonalen Überzeugungen. Seine Musikpädagogik eröffnete vielen Menschen den Horizont musikalischen Verstehens. Dieses Buch versucht das Lebenswerk Bernsteins paradigmatisch zu analysieren und für die musikpädagogische Diskussion fruchtbar zu machen.
Autor: Raphael Maria Bösing
Der Autor: Raphael Maria Bösing, geboren1963 in Coesfeld/Westfalen, Studium der Musikpädagogik und Katholischen Religionslehre für die Sekundarstufe I und das Lehramt an Gymnasien in Münster und Kassel, Diplom in Katholischer Theologie, Promotionsstudiengang Pädagogik. Lehraufträge des Landes Schleswig Holstein und der Katholischen Kirche, Tätigkeit als Lehrer an Grund-, Haupt- und Realschulen, seit 1997 Gymnasiallehrer für die Fächer Musik und Religion.

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

 

Rezensionen

Autor: Raphael Maria Bösing
ISBN-13:: 9783631504055
ISBN: 3631504055
Erscheinungsjahr: 28.01.2003
Verlag: Lang, Peter GmbH
Gewicht: 420g
Seiten: 295
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Taschenbuch, 211x149x20 mm, 2 Tabellen, zahlreiche Notenbsp.