Autor: Rolf Winiarski
ISBN-13: 9783631459799
Einband: Taschenbuch
Seiten: 276
Format: 211x149x20 mm
Sprache: Deutsch

Psychodynamische Theorien zur Homosexualität und Gay Counseling

408, Europäische Hochschulschriften (Reihe 06): Psychologie / Psychology / Psychologie
Entwicklung und Systematik- Wissenschaftstheoretischer Diskurs- Exemplifizierende Kasuistiken
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Versandkosten
In den Warenkorb
72,95 €
Aus dem Inhalt: Freud und Freudianer - Adler - Orale Phase - Pathologisierung - Konstruktivismus - Revisionen des Neurosemodells (Morgenthaler, Glover, Parin, Stoller, Isay) - Wissenschaftstheoretische Kritik - Gay Counseling und Psychoanalyse - Kasuistiken zur Schwulenberatung.
Schon die frühe Psychoanalyse stellte gesellschaftlich bedingte Sexualnormen in Frage. Heterosexualität wurde aber doch zum wenig hinterfragten Ziel einer «reifen» oder «gesunden» Entwicklung erklärt. Amerikanische Theorien pathologisierten gar die Persönlichkeit Homosexueller. Erst in den letzten beiden Jahrzehnten wird auch (wieder) eine unneurotische Homosexualität beschrieben. In einer systematischen Darstellung werden sämtliche hierzu erschienenen Arbeiten von der Jahrhundertwende bis in die neunziger Jahre ausgewertet. Großes Gewicht wird auf die Revisionen des Neurosemodells der Homosexualität gelegt. Einflüsse durch Kritische Theorie, Humanistische Psychologie und die aufkeimende Emanzipationsbewegung werden untersucht. Im Mittelpunkt der neuen Modelle steht nicht die sexuelle Orientierung, sondern die Konflikte der Sozialisation in einem homophoben Umfeld. Ein Konzept für analytische Schwulenberatung wird anhand von Fallbespielen vorgestellt.
Autor: Rolf Winiarski
Der Autor: Rolf Winiarski wurde 1956 in Hamburg-Harburg geboren. Er studierte Philosophie und Psychologie (Diplom 1987). Seit 1980 ist er journalistisch tätig und Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg sowie einer Fachhochschule. Promotion 1992. Seit 1990 leitet er eine Beratungsstelle für Schwule.

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

 

Rezensionen

Autor: Rolf Winiarski
ISBN-13:: 9783631459799
ISBN: 3631459793
Erscheinungsjahr: 01.04.1993
Verlag: Lang, Peter GmbH
Gewicht: 369g
Seiten: 276
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Taschenbuch, 211x149x20 mm