Autor: Michael Schumann
ISBN-13: 9783631459270
Einband: Taschenbuch
Seiten: 344
Format: 208x152x20 mm
Sprache: Deutsch

Neue Medien und privater Rundfunk in Bayern

42, Europäische Hochschulschriften (Reihe 40): Kommunikationswissenschaft und Publizistik / Communication
Das Bayerische Medienerprobungs- und -entwicklungsgesetz als Paradigma einer medienpolitischen Strategie
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Versandkosten
In den Warenkorb
78,95 €
Aus dem Inhalt: Medienpolitik - Strukturwandel des Mediensystems aus technologischer, medienwissenschaftlicher und juristischer Sicht - Medienökonomische und verfassungsrechtliche Rundorganisationsmodelle - Kabelpilotprojekt München - Entwicklung medienökonomischer Akteure (ARD,ZDF, privater Anbieter).
Die dem MEG zugrundeliegenden technischen, kommunikationswissenschaftlichen und juristischen sowie medienökonomischen Ausgangsbedingungen werden im 1. Teil erläutert. Die «Input-Seite» des MEG wird durch die Untersuchung der Interessen und Forderungen der medienpolitischen und medienökonomischen Akteure erfaßt. Diesem Ansatz liegt die Annahme zugrunde, daß die Einführung der neuen Medien nicht von ihren «Machern» autonom bestimmt, sondern durch gesellschaftliche Interessenstrukturen determiniert wird. In der Analyse der «Output-Seite» geht es vor allem um die Frage, welche intendierten und nicht-intendierten Wirkungen das MEG vor allem auf die medienökonomischen Akteure hat. Ansatzpunkt ist dabei die Konzeption des MEG als Erprobungs- und Entwicklungsgesetz für den Bereich der neuen Medien.
Autor: Michael Schumann
Der Autor: Michael Schumann wurde 1961 in Tutzing geboren. Er studierte Betriebswirtschaftslehre und Politische Wissenschaften an der Ludwig-Maximilians Universität in München. Seit seinem Studienabschluß arbeitet er als kfm. Angestellter in verschiedenen Positionen der Industrie.

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

 

Rezensionen

Autor: Michael Schumann
ISBN-13:: 9783631459270
ISBN: 3631459270
Erscheinungsjahr: 01.10.1993
Verlag: Lang, Peter GmbH
Gewicht: 455g
Seiten: 344
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Taschenbuch, 208x152x20 mm