Autor: István Bitskey
ISBN-13: 9783631345436
Einband: Taschenbuch
Seiten: 209
Format: 211x151x13 mm
Sprache: Deutsch

Konfessionen und literarische Gattungen der frühen Neuzeit in Ungarn

Beiträge zur mitteleuropäischen vergleichenden Kulturgeschichte
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Versandkosten
In den Warenkorb
52,95 €
Aus dem Inhalt: Reformation und Konfessionsbildung im Karpatenraum - Konfessionalisierung des humanistischen Erbes in der ungarischsprachigen Literatur des 16. Jahrhunderts - Gegenreformation in Ungarn in institutioneller und kulturpolitischer Hinsicht - Späthumanistische und frühbarocke Ideen in literarischen Formen - Der Übergang vom Konfessionalismus zum nationalen Heldengedicht in der ungarischen Literatur des 17. Jahrhunderts - Konfessionelle Reformbestrebungen und literarische Erscheinungsweisen im Ungarn des 18. Jahrhunderts.
Dieses Buch möchte weder eine Kirchengeschichte sein noch eine Literaturgeschichte, obwohl es thematisch zu beiden Bereichen enge Beziehungen unterhält. Die Zielsetzung des Autors besteht darin, zu untersuchen, wie sich die Ideen der einzelnen Konfessionen, die zur Reformationszeit entstanden waren, durch literarische Gattungen vermittelt ausprägten; weiter steht die literarisch formbildende Wirkung konfessionellen Denkens und schließlich der jeweils textgestaltende Impuls der verschiedenen religiösen Mentalitäten im Blickfeld der Betrachtung. Vorgeführt wird all dies in einer exemplarischen Weise an der kirchlich-literarischen Bildung im Königreich Ungarn einschließlich Siebenbürgens im 16.-18. Jahrhundert.
Autor: István Bitskey
Der Autor: István Bitskey ist ordentlicher Professor für ungarische Literaturgeschichte an der Lajos-Kossuth-Universität Debrecen (Ungarn). Im Zentrum seiner Forschung steht die Literatur und Kultur der Renaissance- und Barockzeit in Ungarn. Seine zahlreichen Publikationen bilden wichtige Beiträge zum Verständnis der Zusammenhänge zwischen Religion und Kultur in der frühen Neuzeit.

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

 

Rezensionen

Autor: István Bitskey
ISBN-13:: 9783631345436
ISBN: 3631345437
Erscheinungsjahr: 01.05.1999
Verlag: Lang, Peter GmbH
Gewicht: 288g
Seiten: 209
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Taschenbuch, 211x151x13 mm, 1 Karte