Autor: Frank-Peter Hansen
ISBN-13: 9783631344835
Einband: Taschenbuch
Seiten: 234
Format: 210x151x15 mm
Sprache: Deutsch

Standardisierung als relationaler Vertrag

Die Entwicklung technischer Vorschriften in der europäischen Telekommunikation
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Versandkosten
In den Warenkorb
66,95 €
Aus dem Inhalt: Marktliche, kooperative und regulative Standardisierungsprozesse - Standardisierung als relationaler Vertrag - Standardisierungsprozesse auf den regulierten europäischen Telekommunikationsmärkten - Deregulierung und ihre Konsequenzen für die Standardisierung.
Kompatibilitätsstandards sind ein wichtiges Element beim Auf- und Ausbau von Telekommunikationsnetzen. Dabei stellt sich die Frage, in welcher Weise Normen entwickelt werden sollten. Die neoklassische Analyse von Standardisierungsprozessen liefert allein kein befriedigendes Urteil über die Eignung bestimmter Normungsprozesse. Mit Hilfe der Neuen Institutionenökonomie wird in der Arbeit versucht, zu weiterführenden Aussagen über Normungsprozesse zu gelangen. Vor dem Hintergrund des institutionellen Wandels der Standardisierung in der europäischen Telekommunikation werden Anreize und Restriktionen der Akteure analysiert. Das Beispiel des professionellen Bündelfunks zeigt die Flexibilität und auch die Grenzen des institutionellen Arrangements in der europäischen Standardsetzung.
Autor: Frank-Peter Hansen
Der Autor: Frank-Peter Hansen wurde 1967 in Hamburg geboren. Er studierte Volkswirtschaft an der Universität Hamburg. Er war Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Außenhandel und Überseewirtschaft und später am Institut für Wirtschaftssysteme, Wirtschafts- und Theoriegeschichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Hamburg. Seit 1997 ist er als Referent im Bundesministerium für Post und Telekommunikation, nach dessen Auflösung bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post tätig. Promotion 1998.

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

 

Rezensionen

Autor: Frank-Peter Hansen
ISBN-13:: 9783631344835
ISBN: 363134483X
Verlag: Lang, Peter GmbH
Gewicht: 336g
Seiten: 234
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Taschenbuch, 210x151x15 mm